DK macht in Frankfurt Buchinhalte erlebbar

Frankfurt, 12.10.2018
DK Deutschland bringt bei der Frankfurter Buchmesse die Inhalte seiner Sachbücher auf kreative Weise zu den Lesern. So gab es eine Whisky-Verkostung, ein Live-Make-up und mehrere Aktionen zum „Star Wars“-Tag. Darüber hinaus konnte sich DK über Auszeichnungen für mehr als ein halbes Dutzend Kochbücher aus seinem Sortiment freuen.

Große Formate, intensive Farben, markante Schriftzüge – ein Besuch am Stand von DK Deutschland bei der Frankfurter Buchmesse kommt auf den ersten Blick einer Reizüberflutung nahe. Doch wer weiß, wie liebevoll und detailgenau die Sachbücher aus dem Hause Dorling Kindersley gestaltet sind, taucht nur allzu gerne in die Tierwelten, weit entfernten Galaxien und wissenschaftlichen Sphären ein, die in Halle 3.0 zum Entdecken einladen. In diesem Jahr haben die Kolleginnen und Kollegen des Münchener Verlags besonders viel Herzblut in ein Rahmenprogramm investiert, das die Inhalte populärer DK-Titel erlebbar machen soll. 

„Wir wollen sowohl dem Handel als auch den Lesern ein Erlebnis ermöglichen und sie auf Tuchfühlung mit den Büchern bringen. Indem wir populäre Inhalte unserer Titel in die Realität überführen, machen wir sie sinnlich erlebbar“, erläutert Monika Schlitzer, Geschäftsführerin von DK Deutschland, am Stand des Verlags. 

Für alle Bilder klicken Sie bitte hier.
Whisky-Verkostung und Rundumverschönerung 

Ein Beispiel dafür war die „Flüssige Lesung“ gestern Abend in der Genussakademie Medienhaus. Jürgen Deibel, einer der bekanntesten deutschen Experten für Spirituosen, unternahm eine Erlebnisreise in die Welt des Whiskys. Die Teilnehmer erfuhren nicht nur verblüffende Details zur Herstellung von Glenfiddich, Pike Creek oder Benromach, sondern durften sich im Rahmen einer Verkostung auch daran versuchen, die Unterschiede in den Aromen der Marken herauszuschmecken. Das Event lehnte sich an das DK-Buch „Whiskys der Welt“ an, an dem Deibel als Co-Autor mitwirkte. Schminktipps und mehr gibt es am heutigen Freitag, wenn Boris Entrup im Lesezelt auf der Agora um 17.30 Uhr seinen neuen Ratgeber „Schnelle Haar- und Make-Up-Ideen“ vorstellt, der im Dezember bei DK erscheint. Der Beauty-Experte vermittelt dabei nicht nur Tipps und Tricks für den perfekten Look, sondern lässt Interessierte auch an einem Live-Make-up teilhaben. Als Zugabe zur kostenlosen Rundumverschönerung gibt es eine Signierstunde mit dem Autor. 

Galaktisches Vergnügen verspricht ein Besuch bei DK am morgigen Samstag. Dann verwandelt sich der Stand nämlich in ein kleines „Star Wars“-Universum. Es gibt originalgetreue Kostüme zu bestaunen, Schminkaktionen ermöglichen die Verwandlung in Charaktere wie Darth Maul oder Königin Amidala, und natürlich locken die zahlreichen „Star Wars“-Titel aus dem DK-Sortiment zum Verweilen und Herumblättern ein. Das Programm in Frankfurt ist Teil des Engagements von DK zum diesjährigen „Star Wars Reads Day“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz (das BENET berichtete). 

Auch unter den Höhepunkten im aktuellen Programm sind Bücher zur weltweit beliebten Sternensaga vertreten. Neu erschienen ist beispielsweise „Star Wars Spiele Programmieren“, ein Leitfaden zur eigenen Erschaffung von Videospielen und Animationen mit „Star Wars“-Bezug. An Fans mit Tüftler- und Wissenschaftsgen richtet sich „Star Wars – Super Labor“ mit 20 Experimenten zum Nachahmen, darunter eine Tatooine-Sandsturmkugel, Kyber-Kristalle und Jabba-Schleim. Eine schöne Geschenkidee für Kinder ist „Megawissen Natur“, ein beeindruckend bebilderter Band über Tiere aller Art. Gleichsam für junge wie für junggebliebene Leser interessant ist „Das Lego Buch“ über die Faszination der kleinen Steine, das als Jubiläumsausgabe erschienen ist. Aus der breiten Palette der DK-Kochbücher ragt, kaum überraschend, „Jamie kocht Italien“ von Jamie Oliver heraus (das BENET berichtete). Doch auch die mit Preisen bedachten Titel (siehe unten) versprechen kulinarische Bereicherungen. 

Die bislang größte Eigenentwicklung 

Eine besondere Rolle im DK-Repertoire nimmt der Titel „Deutsche Geschichte“ ein. Die Bildenzyklopädie illustriert alle historischen Epochen, von der Steinzeit bis zur Moderne, mit zahlreichen Abbildungen, Schautafeln und Begleittexten. Mehrere deutsche Geschichtsprofessoren haben die Fülle an Informationen zusammengetragen und so ein Nachschlagewerk für die ganze Familie geschaffen. Dabei sind die Kapitel nicht einfach nur chronologisch angeordnet, sondern rücken jeweils das dominierende Thema eines Zeitabschnitts in den Fokus. „Auf diesen Titel sind wir besonders stolz, weil es sich um die bislang größte Eigenentwicklung von DK Deutschland handelt“, erklärt Monika Schlitzer, „darüber freuen wir uns sehr.“ 

Grund zur Freude für DK gab es bereits zu Beginn der Buchmesse: Der Verlag heimste sechs Silbermedaillen beim Literarischen Wettbewerb der Gastronomischen Akademie Deutschlands (GAD) ein. Der Preis für besonders gut gemachte Kochbücher ging zum einen an drei Eigenproduktionen von DK Deutschland: „Barcomis Backschule“ von Cynthia Barcomi, „Schnell mal was Gutes“ von Starkoch Alexander Herrmann und „Feierabend-Express“ von Kochhaus. Die anderen drei Silbermedaillen gab es für „Sweet“ von Yotam Ottolenghi und Helen Goh, „Lissabon“ von Rebecca Seal sowie das bereits erwähnte „Whiskys der Welt“. Eine weiteren Preis erhielt „Venedig. Das Kochbuch“ von Russel Norman. Die Italienische Zentrale für Tourismus zeichnete den Titel mit dem „Premio ENIT“ in der Kategorie „Bester Reiseführer Italien“ aus. „Die Preise zeigen, dass unsere Kochbücher überdurchschnittlich erfolgreich sind“, sagt Monika Schlitzer. „Wir suchen hier generell das schöne, individuelle, haptische Erlebnis – und das überraschende Thema. Doch weil das jeder anstrebt, wird es zunehmend schwieriger, deshalb spornen wir uns immer wieder an.“

web-benet-i-03d1989533588651c