20 Jahre Nachrichtenfernsehen – N-TV feiert heute Geburtstag

Köln, 30.11.2012
Satelliten im Sendezentrum Köln-Deutz
Satelliten im Sendezentrum Köln-Deutz © n-tv

Deutschlands erster Nachrichtensender feiert Geburtstag. Heute vor 20 Jahren nahm N-TV den Sendebetrieb auf. Aus diesem Anlass präsentiert der Sender einen Geburtstagstrailer, eine neue Anzeige und das Jubiläumslogo. Außerdem zeigt der Sender in eigener Sache die Jubiläumsdokumentation „20 Jahre N-TV“.

1992: erste Heimat von n-tv in der Taubenstraße, Berlin
1992: erste Heimat von n-tv in der Taubenstraße, Berlin © n-tv
Seit dem 30. November 1992 bietet N-TV als erster deutscher Nachrichtensender seinen Zuschauern Nachrichten rund um die Uhr. Gesendet wurde zunächst von Berlin aus, seit 2006 aus Köln. Erster Geschäftsführer des Senders, den bereits zum Start alle Kabelhaushalte der Bundesrepublik empfangen konnten, war Karl-Ulrich Kuhlo, der Gründer des Unternehmens. Kurz nach Sendebeginn, am 17. Dezember 1992, stieg der bekannte US-Nachrichtenkanal CNN bei N-TV ein. Der Sender aus Atlanta hielt zunächst 27,5 Prozent, später 50 Prozent am Sender. Am 1. Mai 1999 unternahm N-TV den ersten Schritt ins Internet mit dem Start des Portals n-tv.de, das es 2011 auf 45,3 Millionen Visits und 4,76 Millionen Unique User brachte.

2000: Leo Busch über die EXPO in Hannover
2000: Leo Busch über die EXPO in Hannover © n-tv
Ein wichtiges Datum in der Sendergeschichte ist der 13. August 2002. An diesem Tag stieg die RTL-Group mit 50 Prozent bei N-TV ein. Und dabei sollte es nicht bleiben: Ende 2005 übernahm die RTL Group von CNN die restlichen 50 Prozent der Anteile, der Sender wurde damit zu einer 100-prozentigen RTL-Tochter. Im September 2007 feierte die „Mutter aller Börsensendungen“, die „N-TV Telebörse“, in Frankfurt ihre 20.000 Sendung. Gleichzeitig fiel der Startschuss für telebörse.de, das neue Finanz- und Börsenportal des Nachrichtensenders. Einen weiteren Vertriebsweg erschloss sich N-TV im November 2009: Die erste iPhone-App ging an den Start. Das Nachrichtenjahr 2011 beendete N-TV mit den besten Marktanteilen der Sendergeschichte: 1,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sowie 1,0 Prozent beim Gesamtpublikum.

Hans Demmel
Hans Demmel © n-tv / Stephan Pick
„N-TV steht vor allem für Journalismus, der mit Herzblut gemacht wird“, sagt N-TV-Geschäftsführer Hans Demmel zum runden Geburtstag. „Unsere Reporter stellen sich im wahrsten Sinne des Wortes in den Wind oder harren nächtelang vor dem Bundeskanzleramt aus, um die Zuschauer zu informieren. In der Redaktion werden in kürzester Zeit stundenlange Sondersendungen auf die Beine gestellt. Ohne diese hervorragenden Mitarbeiter wäre N-TV nicht DER Nachrichtensender in Deutschland.“

Volker Wasmuth
Volker Wasmuth © n-tv / Stefan Gregorowius
Und N-TV-Chefredakteur Volker Wasmuth erklärt: „Bei N-TV ist jeder Tag aufs Neue spannend. Wir hatten Bundestags- und Präsidentschaftswahlen, Rücktritte, Polit-Skandale, Naturkatastrophen und einzigartige Live-Events. Im schnelllebigen Nachrichtengeschäft weiß man eben nie, was passiert. Wir haben uns vor 20 Jahren mit Leidenschaft auf das Abenteuer Nachrichten eingelassen und freuen uns auf eine weiterhin ereignisreiche Zukunft.“

Rolf Niebuhr und Michel Weber im Studio
Rolf Niebuhr und Michel Weber im Studio © n-tv / Stefan Gregorowius
In einem eigens angefertigten Trailer lässt sich N-TV von seinen „Hauptdarstellern“ zum Geburtstag gratulieren. Bundeskanzlerin Angela Merkel ist froh, N-TV „zur Seite zu haben“. SPD-Parteichef Sigmar Gabriel sagt „Herzlichen Glückwunsch“ und Ex-Kanzler Gerhard Schröder „Herzlichen Dank“. Auch in der Jubiläumsanzeige spielen bekannte Politiker die Hauptrolle. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen klettert in eine blaue Tonne, SPD-Fraktionsvorsitzender Frank-Walter Steinmeier schwingt das Tanzbein und Altkanzler Helmut Schmidt macht Eselsohren. Passend zum Slogan „Für eine Rolle bei uns tut man alles. Seit 20 Jahren.“ zeigt das Motiv witzige Momentaufnahmen. Mit einem Augenzwinkern bewirbt das Kampagnenmotiv so den Nachrichtenjubilar in ausgewählten Tageszeitungen, Programmzeitschriften, Magazinen und Wirtschaftspublikationen.

„Im Trailer und in der Anzeige nehmen wir zum Geburtstag den Gedanken aus unserer Kampagne ‚Die Wirklichkeit schreibt die besten Geschichten‘ auf. Wir hatten die besten Geschichten und damit in den vergangenen Jahren auch viel Spaß. In unserem Jubiläumstrailer haben wir den Politikern die Geburtstagsgrüße für N-TV in den Mund gelegt. Damit sagen aber auch wir ‚Danke‘. ‚Danke‘ an unsere Nachrichten-Stars und ‚Danke‘ für 20 aufregende Jahre“, erläutert Cornelia Dienstbach, Bereichsleiterin Sales & Marketing bei N-TV. Der Trailer und die Anzeige haben noch etwas gemeinsam: Beide ziert das speziell kreierte N-TV-Geburtstagslogo. Mit ihm stimmt der Nachrichtensender sich und die Zuschauer auch On Air auf das Jubiläum ein.

Kampagnenmotiv 20 Jahre n-tv
Kampagnenmotiv 20 Jahre n-tv © n-tv
In der Jubiläumsdokumentation „20 Jahre N-TV“ erfährt der Zuschauer alles über die Geschichte von Deutschlands erstem Nachrichtensender. Bilder aus den vergangenen zwei Jahrzehnten zeigen die Gründungstage des Senders, den Wandel vom reinen TV-Sender zur modernen Newscompany sowie lustige Pannen und Geschichten aus dem Nachrichtenalltag. Geschäftsführer Hans Demmel, Chefredakteur Volker Wasmuth und News Anchor Christoph Teuner kommen zu Wort. Die Dokumentation ist heute um 14.30 Uhr zu sehen.

Einen Rückblick auf 20 Jahre N-TV gibt es auch online. 20 Trailer lassen auf n-tv.de jedes Nachrichtenjahr und die Geschichte des Senders gesondert Revue passieren. Ebenfalls online bedankt sich N-TV pünktlich zum Jubiläum mit einem Gewinnspiel bei seinen Zuschauern. Seit dem 26. November können diese zwei Wochen lang auf n-tv.de 20 Fragen zum Nachrichtensender beantworten. Den Gewinnern winken hochwertige Preise.

web-benet-i-0908772787be7a246